Eigentlich sollten die Mittelschulen am achten Juni wieder öffnen. Daraus wird nun nichts. Im Kanton Zug wird der Fernunterricht für das Mittel- und Obergymnasium, die Fach- und Wirtschaftsmittelschule bis zu den Sommerferien verlängert. Grund ist vor allem die Abstandsregel, die nicht umgesetzt werden kann. Abgemildert wird die Verlängerung des Fernunterrichts durch Präsenzhalbtage für Halbklassen bzw. mit wenigen Präsenzfenstern an der FMS und einzelne Prüfungstermine für die FünftklässlerInnen im Gymnasium und für Abschlussklassen an der FMS. Präsenzunterricht gibt es nur für das Untergymnasium. 
Der Vorstand des VMZug bedauert es sehr, dass die Lehrpersonen ihre Schülerinnen und Schüler in der Mittel- und Oberstufe bis Ende Schuljahr kaum persönlich sehen und unterrichten können. Doch er stellt sich hinter die Entscheidung von Behörden und Schulleitung: Die Gesundheit der Lernenden und Lehrenden steht selbstredend an erster Stelle.