Bring Your Own Device, heisst das Gebot der Stunde: Bring deinen eigenen Laptop zur Schule. Das gilt sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrpersonen. Die Lernenden der Kantonsschulen müssen ihre Geräte auf eigene Kosten anschaffen, ausrüsten, versichern und unterhalten, während die Lernenden der gemeindlichen Schulen ein Gerät zur Verfügung erhalten. Die Lehrpersonen kriegen für ihr Gerät vom Kanton pro Jahr 167 Franken - wenn sie 100 Prozent arbeiten. Lehrpersonen im Teilpensum erhalten entsprechend weniger. Dieser Betrag irritiert, denn er liegt weit unter den tatsächlichen Kosten. Der VMZug setzt sich dafür ein, dass die die Lehrpersonen ihre Schule nicht auf eigene Kosten ausrüsten müssen.

Derweil macht eine kreative Idee in der Lehrerschaft die Runde: Statt den Kantonsbeitrag anzunehmen, kann man ihn spenden, beispielsweise dem Förderverein «Kinder der Zukunft». Mit einem Beitrag, der bei uns bei einem Teilpensum nicht einmal für den Zubehör ausreicht, kann man in diesem Projekt wirklich etwas bewirken.  

Ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen ist auch uns wichtig. Aber Kleinkrämer sind wir keine - und wir wollen auch nicht, dass die Schulen von keinkrämerischem Denken dominiert werden.